Sprunglinks

Die Accesskeys folgen den Empfehlungen der Stiftung Zugang für alle. Die Seite wird zusätzlich mit h4 Titeln strukturiert.

Quermenü

Menü, Accesskey 1


Kaninchenkrankheiten



Verdauungsbeschwerden



Mein Kaninchen hat Durchfall. Was ist zu tun?




Durchfall ist meistens die Folge eines Ungleichgewichts im Darm, welches beispielsweise durch ungewohntes oder ungeeignetes Futter und/oder Darmparasiten (z.B. Kokzidien, Hefen, Bakterien, Pilze, Würmer) entstanden ist.

Durchfall bei Kaninchen ist ernst zu nehmen. Abhängig davon wie stark und wie lange das Tier bereits betroffen ist, kann sogar ein notfallmäßiges Aufsuchen eines Tierarztes nötig sein. Dies ist der Fall, wenn der Durchfall wässrig ist und das Kaninchen schon teilnahmslos wirkt oder das Futter verweigert oder bei Jungtieren. Am besten sammelt man vor dem Losfahren eine Kotprobe ein (am besten mit verschieden alten Kotkugeln der letzen Tage), so dass der Kot beim Tierarzt umgehend auf Parasiten untersucht werden kann.

Verhält sich das Kaninchen noch normal und der Kot ist vielleicht nur breiig, kann als erste Hilfe Kamillentee und/oder etwas geraspelter brauner Apfel gegeben werden (einfach raspeln und etwas stehen lassen, braun wird er von alleine). Auf jeden Fall sollte aber auch hier die Ursache geklärt werden und eine Kotprobe zum Tierarzt gebracht werden. Hält der Zustand länger als 12 Stunden an, ist auch hier ein Tierarztbesuch ratsam.

Gehen Sie bei Durchfall lieber einmal zu oft statt einmal zu wenig zum Tierarzt. Denn ein zu langes Abwarten kann dazu führen, dass das Verdauungssystem noch mehr aus dem Gleichgewicht gerät und Aufgasungen und andere teils lebensbedrohliche und teils "nur" schwierig zu behandelnde Verdauungsprobleme entstehen.

Um ein Austrocknen zu verhindert, soll bei Durchfallpatienten auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet werden. In schweren Fällen ist eine zusätzliche Flüssigkeitszufuhr mit Infusionen angebracht.










www.kaninchen-info.de, August 2011

Autorenschaft: Arbeitsgruppe FAQ des Kaninchentreffs basierend auf einen Text von Cleo05 von September 2008
Die Inhalte basieren auf jahrelanger Beratungstätigkeit gegenüber hilfesuchenden Kaninchenanfängern


Fussleiste, nur RSS Feed Link