Sprunglinks

Die Accesskeys folgen den Empfehlungen der Stiftung Zugang für alle. Die Seite wird zusätzlich mit h4 Titeln strukturiert.

Quermenü

Menü, Accesskey 1



Wild- und Hauskaninchen





Das Europäische Wildkaninchen ist der Urahn des Hauskaninchens. Es ist kein Nagetier, sondern gehört zu den Hasenartigen

Bild: JJ Harrison
Dieses Bild ist unter folgender Creative Commons-Lizenz lizenziert und
wurde aus Wikimedia Commons heruntergeladen.






Woher stammt das Hauskaninchen?


Das Hauskaninchen ist die domestizierte Form des Europäischen Wildkaninchens. Wie sein Urahn heißt es mit wissenschaftlichem Namen Oryctolagus cuniculus. Entgegen der landläufigen Meinung handelt es sich beim Kaninchen nicht um ein Nagetier, sondern um eine Art aus der stammesgeschichtlich nahen Ordnung der Hasenartigen.

Ab wann genau, das Kaninchen als Nutztier gehalten wurde, ist nicht bekannt. Die erste, vollständig erhaltene Quelle, die die Haltung von gefangen gehaltenen Kaninchen beschreibt, stammt vom römischen Universalgelehrten Varo aus dem 1. Jahrhundert vor Christus.

Vom Wildtyp abweichende Fellfarben dürfen im Mittelalter entstanden sein, die gezielte Rassezucht etablierte sich jedoch erst ab etwa ab 1800 und brachte die Vielzahl an Rassen und Farbenschläge hervor, die wir heute kennen.




Woher stammt das Wildkaninchen und wo ist es verbreitet?


Über die Frühgeschichte des Wildkaninchens ist wenig bekannt. Aufgrund von Fossilienfunden vermutet man, dass es von Asien her in Europa und Nordafrika einwanderte.

Als gesicherte Erkenntnis gilt, dass sein Vorkommen am Ende des 2. Jahrhundert auf das Gebiet des heutigen Spaniens, Portugals und Südfrankreichs beschränkt war. Spätestens in der Römerzeit wurde es als Fleischlieferant in andere Provinzen gebracht und ist mittlerweile in weiten Teilen Europas zu finden. Zu den wenigen Ausnahmen gehören Teile Skandinaviens sowie Island.

Ab der frühen Neuzeit brachten Seefahrer und Auswanderer Hauskaninchen in weiter entfernte Länder. Inzwischen bewohnen Nachkommen des Europäischen Wildkaninchens auch Australien, Neuseeland, Südafrika sowie den amerikanischen Kontinent.

Linktipp:
Liebevolle Hobbywebseite über Kaninchen mit aussführlichem Wildkaninchenteil (inkl. Beobachtungen und Fotos der Webseitenautorin)








www.kaninchen-info.de, April 2011

Autorenschaft: Arbeitsgruppe FAQ des Kaninchentreffs





Fussleiste, nur RSS Feed Link