Sprunglinks

Die Accesskeys folgen den Empfehlungen der Stiftung Zugang für alle. Die Seite wird zusätzlich mit h4 Titeln strukturiert.

Quermenü

Menü, Accesskey 1


Verhalten - Aggression - Beißen





Warum ist mein Kaninchen aggressiv, warum beißt es?





A: Dem Menschen gegenüber


Wie kommt es, dass Kaninchen aggressiv dem Menschen gegenüber werden, kratzen, beißen, boxen, oder brummend auf die Hand zuschießen?

1. ANGST

Bei dieser Ursache gilt als Faustregel: Wenn das Kaninchen die Möglichkeit zur Flucht hat, wird diese normalerweise dem Angriff vorgezogen. In einem Käfig sitzend ist eine Flucht allerdings nicht möglich und das Tier geht zum Angriff über, wenn es seinem Charakter entspricht, andere Kaninchen reagieren in solchen Fällen mit Resignation und lassen dann alles mit sich machen. Aber auch Kaninchen, die fliehen könnten, aber dennoch angreifen, können angstaggressive Tiere sein, nämlich solche, die gelernt haben, dass ihnen der Angriff besser hilft ihr Ziel zu erreichen und z.B. die furchteinflößende Hand zu verscheuchen.

Zu den Ursachen für Angst zählen:


schlechte Erfahrungen mit Menschen
Das Kaninchen wurde irgendwann in seinem Leben vielleicht geschlagen, an den Ohren hochgehoben oder hat durch anderes menschliches Verhalten gegenüber Angst vor der Hand aufgebaut, und versucht sich nun, sobald sich sein verhasstes Objekt nähert, zu verteidigen, indem es boxt, kratzt oder beißt. Abhilfe: Viel Geduld, nichts gegen seinen Willen tun, ruhig zu ihm setzen, mit Obst als Leckerchen locken.


man nähert sich ihm falsch
Greift man ständig von oben, etwa durch die Käfigklappe, nach den Kaninchen, so suggeriert dies dem Fluchttier, dass ein Greifvogel sich nähert und es versucht zu fliehen. (Nicht möglich ---> Angriff).

Fasst man das Kaninchen von hinten oder der Seite an, wird es verängstigt reagieren, da Bodenfeinde wie Marder es erwischt haben könnten.

Abhilfe: Am besten nähert man sich einem Kaninchen von vorne und lässt es erst an der Hand schnuppern. Zieht es sich daraufhin zurück, muss man das akzeptieren.


es wird / wurde zum "Zwangsknuddeln" verdonnert
Kaninchen, die gegen ihren Willen zum "knuddeln" auf dem Arm, gezwungen werden, können ebenfalls mangels Fluchtmöglichkeit aggressiv auf Menschen reagieren. Kaninchen werden nicht gerne hochgehoben, da dies in der Natur bedeuten würde, dass sie sich in absoluter Lebensgefahr befinden, da sie durch einen Raubvogel erbeutet wurden. Als Alternative resignieren die Tiere, wenn sie ständig auf den Arm müssen, Ihr Wille ist gebrochen und sie lassen es über sich ergehen.

Abhilfe: Kaninchen als Lebewesen mit eigenem Willen respektieren, nicht als Kuscheltier benutzen.


Fehlende Gewöhnung an den Menschen
Manche Kaninchen haben weder schlechte noch gute Erfahrungen mit Menschen sammeln können und erschrecken, wenn sich ihnen eine Hand nähert, weil sie die Situation nicht einordnen können.

Abhilfe: Hier nützt viel Geduld. Dem Kaninchen immer wieder mal die Hand hinhalten und zeigen, dass sie ihm nichts macht.



2. FRUSTRATION

Aggressionen können auch eine Folge von Haltungsfehlern sein und unabhängig davon auftreten, wie man mit dem Tier umgeht, man sich ihm nähert oder was es zuvor schon erlebt hat. Diese Aggression dient als "Ventil" für angestaute Energie die sich aus verschiedenen Gründen ansammelt und so kanalisiert.

Zu den Ursachen für Frustrationen zählen:


das Kaninchen lebt in Einzelhaltung
In dem Fall ist das Tier frustriert, weil es keinen Lebens-Spiel-Kuschel oder auch mal Streitgefährten (Artgenossen) hat, der seine Körpersprache versteht, mit ihm rennt, schmust, Öhrchen leckt und kuschelt.

Nicht zu unterschätzen ist auch der Sexualtrieb der Tiere: selbst kastrierte Rammler leben diesen aus oder werden zumindest von ihrer Partnerin dazu aufgefordert, in "Aktion" zu treten. Unkastrierte Rammler in Einzelhaltung und Weibchen, deren Bedürfnis nach einem Sexualpartner nicht erfüllt wird, werden, manchmal erst nach Jahren, bissig.

Abhilfe: Partnertier anschaffen (Rammler kastriert)


es bekommt zu wenig Auslauf
Kaninchen sind Tiere, die einen großen Bewegungsdrang haben, einfach mal, ohne Grund, wie die Irren durch das Gehege oder den Freilauf flitzen, dabei über "Stock und Stein" hüpfen, und sich einfach des Lebens freuen, Luftsprünge machen und herumtollen. Unterdrückt man diesen Bewegungsdrang durch Einsperren in Käfige oder zu kleine Gehege, sucht sich die angestaute Energie mitunter einen Weg über die Aggression nach Außen.

Abhilfe: Gehege vergrößern, den Tieren bei kleinen Gehegen zusätzlichen Auslauf gewähren



3. WEITERE MÖGLICHE URSACHEN



Revierverteidigung
Besonders unkastrierte Rammler und Häsinnen in Einzelhaltung verteidigen ihr Revier, ihren Käfig und vor allem ihre Futterquellen (Näpfe) gegen "Eindringlinge", wie die menschliche Hand, zum Teil recht rigoros.

Abhilfe: Kastration bei einem Männchen und ZUSAMMENFÜHRUNG mit einem Partnertier.


Schmerzen
Bei Krankheiten, die Schmerzen verursachen wie Verstopfung (Bauchschmerzen), Ohrenentzündungen und eine Reihe weiterer Erkrankungen , sollte man dringend einen Tierarzt aufsuchen, der kaninchenkundig ist.

Abhilfe: kaninchenerfahrenen Tierarzt aufsuchen


Verwechslungen mit Futter
Riechen Hände nach Futter, werden sie oft einfach "verwechselt", da Kaninchen sich sehr auf ihren Geruchssinn, weniger auf ihre Augen verlassen.

Abhilfe: Hände waschen.


Verwechslungen mit Kampfpartner
Es kommt auch vor, dass Kaninchen in Hände beißen, die z.B in einen laufenden Zusammenführungskampf eingreifen wollen; auch hier liegt eine Verwechslung vor, nämlich mit dem anderen Tier, mit dem gerade die Rangordnung geklärt werden soll.

Abhilfe: Nur dazwischen gehen, wenn Blut fließt, beim Trennen kämpfender Kaninchen Hände immer schützen.


Anpinkeln
Ist in dem Sinne keine Aggression, sondern eine Fehlprägung (meist bei einzeln gehaltenen Tieren: Auch Weibchen "spritzen"). Das Kaninchen markiert "seinen" Menschen als sein Eigentum, da es keinen Artgenossen als Bezug hat.

Vermeidung: Partnertier holen (Rammler kastriert).


Wenn das Kaninchen immer noch angreift
Folgende Methode ist etwas rabiat. Sie kann jedoch bei Fällen, bei der obige Methoden versagen, Erfolg bringen. Denn mit dieser Methode wird dem Kaninchen gezeigt, dass Angreifen keine Erfolgserlebnisse bringt und das angegriffene Objekt nicht sofort verschwindet, wenn man es beisst. Da solch rabiaten Methoden auch nach hinten los gehen können und das Kaninchen auch noch aggressiver werden könnte, sollte sie nur wohlüberlegt eingesetzt werden und nur, wenn obige Methoden keinen Erfolg brachten.

Man bindet eine weiche Bürste an einen Stil und streichelt das Kaninchen damit einmal sanft über den Rücken. In den nächsten Tagen, kann man auf diese Weise immer etwas länger streicheln bis das Kaninchen sich an das Gestreicheltwerden gewöhnt. In einem nächsten Schritt lässt sich bei vielen Kaninchen der Abstand zwischen Kaninchen und Hand immer weiter verkleinern, bis man es nach einigen Wochen von Hand bürsten und später sogar streicheln kann ohne gebissen zu werden.





B: Aggressionen anderen Tieren gegenüber


zwei Tiere beißen sich (oder reißen sich gegenseitig das Fell aus), die zuvor schon friedlich zusammenlebten
Gelegentliche Aggressionen unter den Kaninchen kommen in vielen Gruppen vor und sind kein Grund etwas zu unternehmen. Eingreifen muss man erst, wenn die Unruhe in der Gruppe längere Zeit dauert oder immer wieder entfacht oder wenn ein einzelnes Kaninchen gemobbt wird, so dass es sich nicht mehr wohl fühlt.

Typisch sind solche Streitereinen bei halbwüchsigen Kaninchen (ca.3. bis 6. Monat), die in die Pubertät kommen, wodurch Rang - und Revierkämpfe entstehen.

Weitere mögliche Ursachen sind eine Hitzigkeit oder Scheinschwangerschaft der Häsin oder auch ein zu enger Käfig.

Vermeidung: unkastrierte Rammler unbedingt kastrieren lassen, ansonsten ist das Vorgehen sehr von der Situation abhängig. Das Kaninchentreff.de-Forum bietet individuelle Beratung.



Zwei sich unbekannte Tiere fangen an, sich zu beißen (Fell auszureißen)
Das fällt unter Zusammenführungen, und es müssen einige Dinge beachtet werden.

Vermeidung: Siehe Wie führt man Kaninchen zusammen?



das (kastrierte) Kaninchen beißt / berammelt das Meerschweinchen
Nicht alle Kaninchen lassen sich mit Meerschweinchen halten.

Abhilfe: Die Meerschweinchengruppe separat von der Kaninchengruppe unterbringen. Siehe auch Sind Meerschweinchen geeignete Partner für Kaninchen?






Fazit: "BÖSE" Kaninchen gibt es nicht.








www.kaninchen-info.de, August 2011

Autorenschaft: Arbeitsgruppe FAQ des Kaninchentreffs basierend auf einen Text von SpinningJenny
Die Inhalte basieren auf jahrelanger Beratungstätigkeit gegenüber hilfesuchenden Kaninchenanfängern


Fussleiste, nur RSS Feed Link