Sprunglinks

Die Accesskeys folgen den Empfehlungen der Stiftung Zugang für alle. Die Seite wird zusätzlich mit h4 Titeln strukturiert.

Quermenü

Menü, Accesskey 1


Kastration


Frühkastration


Was ist eine Frühkastration?


Unter einer Frühkastration versteht man eine Kastration der jungen Männchen vor Eintritt der Geschlechtsreife. Bei Zwergkaninchen wird die Frühkastration zwischen der 8.-12. Lebenswoche vorgenommen, auf jeden Fall aber vor der Geschlechtsreife. Nicht alle Tierärzte führen diese Art der Kastration durch und man muss oft ein wenig suchen, bis man einen findet, der Erfahrung damit hat.

Diese Art der Kastration hat gegenüber der "normalen" Vor- und Nachteile.

- Frühkastraten benehmen sich oft weniger geschlechtsspezifisch als spät kastrierte Rammler, da sie nie Verhaltensweisen erlernten, die geschlechtshormongesteuert sind. Sie verstehen weniger, was ein hitziges Weibchen von ihnen will, was schon mal dazu führt, dass das Weibchen frustriert reagiert und ihren Partner anzickt. Aus dem gleichen Grund sind Frühkastraten auch bockverträglicher. Ein "Platzrammlerverhalten" ist ihnen fremd, Kaninchengruppen aus lauter Frühkastraten und maximal einem Spätkastrat sind in der Regel sehr harmonisch.

- Da nie Samenzellen produziert wurden entfällt für frühkastrierte Rammler die Kastrationsquarantäne, sie können schon kurz nach dem Eingriff wieder zu Mutter und Geschwistern, es ist kein weiteres Gehege nötig und die Sozialisierung wird so nicht unterbrochen.

- Die Frühkastration ist aufwändiger und erfordert einen kleinen Bauchschnitt, da die Hoden zum Zeitpunkt der Frühkastration noch nicht abgestiegen sind. Dadurch ist das Risiko von Komplikationen höher (aber immer noch klein). Zudem haben junge Kaninchen noch wenig Reserven und ein noch nicht vollständig ausgereiftes Immunsystem, so dass Komplikationen schneller schwerwiegend werden. Die Gefahr ist jedoch mehr eine theoretische, in der Praxis sind auch Frühkastrationen einfache und sichere Operationen, nach denen die Kaninchen schnell wieder fit sind.

Gerüchte, dass Frühkastraten Probleme mit Wachstum und Entwicklung hätten, können nicht bestätigt werden.






www.kaninchen-info.de, August 2011

Autorenschaft: Arbeitsgruppe FAQ des Kaninchentreffs
Die Inhalte basieren auf jahrelanger Beratungstätigkeit gegenüber hilfesuchenden Kaninchenanfängern


Fussleiste, nur RSS Feed Link