Sprunglinks

Die Accesskeys folgen den Empfehlungen der Stiftung Zugang für alle. Die Seite wird zusätzlich mit h4 Titeln strukturiert.

Quermenü

Menü, Accesskey 1


Gehege und Beschäftigung


Näpfe und andere Futtergefässe




Trinkflasche oder Wassernapf - Was ist besser?


Der Napf ist meistens die bessere Wahl und wurde auch von Kaninchen, die in einer Studie sowohl Trinkflaschen als auch Näpfe zur Verfügung hatten, klar bevorzugt.

Auch wenn es auf den ersten Blick unlogisch klingt: ein Napf ist die hygienischere Version. In einen Napf fällt zwar schnell Heu, Einstreu, Fell oder auch Kot, was in einer Flasche nicht der Fall ist. Allerdings kann man einen Napf auch schnell und einfach reinigen. Eine Trinkflasche hingegen hat unzugängliche Ecken, an denen sich Algen und Bakterien sammeln und die das Wasser schon beim Einfüllen wieder verunreinigen. Zudem sind Trinkflaschen selten ganz dicht, was zu feuchter Einstreu unter dem Napf führt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Körperhaltung beim Trinken. Bei Nippeltränken müssen sich die Kaninchen oft unnatürlich verbiegen und verrenken, um Wasser aus den Flaschen zu bekommen. Großen Durst an dieser Flasche zu stillen ist ein Ding der Unmöglichkeit, da das Kaninchen das Wasser nur tröpfchenweise heraus bekommt. An Näpfen können die Tiere auch richtig "schlürfen", wenn sie Durst haben.

Auch ist das Metall der Mundstücke der Flaschen im Mund weder gesund noch angenehm. In Außenhaltung können die Tränken im Winter sogar Schmerzen bereiten, wenn das Kaninchen bei Frost mit der Zunge am Metall festfriert.

Als gute Lösung hat sich ein großer Keramiknapf erwiesen, der auf eine sauberen, einstreufreien und etwas erhöhten Fläche aufstellt wird. Ein großer Napf bietet nicht nur immer genug Wasser, sondern ist auch schwer genug, um nicht umgeworfen zu werden und durch seine Position auf einer einstreufreien Ebene fällt auch nicht übermäßig viel Dreck hinein.










www.kaninchen-info.de, August 2011

Autorenschaft: Arbeitsgruppe FAQ des Kaninchentreffs
Die Inhalte basieren auf jahrelanger Beratungstätigkeit gegenüber hilfesuchenden Kaninchenanfängern


Fussleiste, nur RSS Feed Link